ERASMUS+ DAYS in Deutschland
Am 9. Oktober 2025 veranstalteten die Projektpartner LUX und WHKT zusammen mit drei weiteren deutschen Partnern des Netzwerks „Conference on Project Development“ (CPD) im Rahmen der europaweiten ERASMUS+ DAYS eine Networking- und Informationsveranstaltung.
Verschiedene Teilnehmende von Bildungsanbietern, Verbänden, Kammern, KMU und Institutionen nutzten diese Gelegenheit, um Netzwerke aufzubauen und Erfahrungen im Hinblick auf europäische Projekte auszutauschen. In zwei Workshops erhielten die Teilnehmenden Einblicke in Open-Source-Lösungen für ihre Arbeit als Treiber der digitalen Souveränität in Europa und identifizierten Nischen und Synergien als Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche langfristige Projektarbeit. Begleitet wurde dieser Austausch von einem attraktiven Rahmenprogramm, bestehend aus einer Podiumsdiskussion mit prominenten Vertretern verschiedener europäischer Netzwerke, einer Keynote von Katharina Engel (BiBB) über die Vorteile des Multilateralismus und einem Interview mit Peter Dohmen über seine Arbeit im Nutzerbeirat NABiBB.
Der geführte ERASMUS+ Gallery Walk bot praktische Einblicke und hob die Vielfalt der europäischen Projektarbeit hervor, von der Förderung des Einsatzes digitaler Innovationen im Bauwesen und der Wiedereingliederung von Straftätern bis hin zur Mobilität von Auszubildenden und der Prävention von politischem Extremismus. WHKT und LUX nutzten die Gelegenheit, um ihre aktuellen Erkenntnisse und Ergebnisse aus dem JOB-Projekt vorzustellen, sich mit anderen Projekten zu vernetzen, die innovative Instrumente zur Unterstützung der beruflichen Orientierung und des Onboardings entwickeln, und für den Unternehmensworkshop im Januar 2026 zu werben. Die Teilnehmenden zeigten großes Interesse und erkannten den Mehrwert der Projektergebnisse für ihre Arbeit auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene. Aufgrund des großen Erfolgs wird das Veranstaltungsformat im nächsten Jahr fortgesetzt.
